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Stilblüten und Hurenkinder

Weder Blumensträusse noch das älteste Gewerbe der Welt finden Sie hier. Die Sprache ist meine grosse Leidenschaft und sprachliche «Ausrutscher» sind das Salz in der «Suppe» meiner Arbeit. Zum Beispiel dieser Satz.

«Mietwagenübernahme jeweils am Samstag oder an Freiertagen

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Wertvolle Tipps

Jeden Monat ein Mail oder ein Brief

Jeden Monat bespreche ich hier ein Mail oder einen Brief. Dabei verwende ich gute und auch schlechte Beispiele. Spannend ist es immer. Alle Monatsbriefe finden Sie im Buch «Tipptoppe Korrespondenz».

Wir helfen Ihnen, Kosten zu sparen: Versicherungs- und Prämienoptimierung

«Helfen» ist gut gemeint – und von oben herab. Wer hilft, ist besser, denn er steht oben und damit über dem zu Helfenden. Ist dieser Brief tatsächlich von Nutzen?

Optik: Das Logo der Krankenkasse rechts oben ist von der Grösse und dem Wiedererkennungswert her wertvoll. Der Rest des Briefes wirkt trotz QR-Code altbacken und auseinandergerissen. Die beiden fettgeschriebenen Teile fangen mit «Wir» und «Mein» an und sind weder kundenorientiert noch kurz und bündig. Die Empfänger­adresse ist immer noch rechts und die Grüsse mit den Unter­schriften gehören optisch nicht zum Text. Note: 4

Infozeile: Die Infozeile ist zu lang und nicht kundenorientiert. Eine Version mit «Sie» ist optimal: «Prüfen Sie, ob Sie Kosten sparen können». Note: 3-4

Anrede: Mit der veralteten Anrede «Sehr geehrt» kann man heute niemanden mehr positiv stimmen. Am «Guten Tag» kommt man nicht mehr vorbei. Note: 3

Inhalt: Auf den ersten Blick ist der Satz mit «Sie werden im nächs­ten Jahr 61 Jahre jung.» vor allem wegen dem «jung» clever. Ich werde jung und nicht alt. Aber: Haben Sie schon jemals Zweifel ge­habt, wie alt Sie sind? Wenn es jemand wissen muss, dann Sie.

Danach folgen zwei sehr lange Sätze mit Versicherungs­fach­sprache. Die zwei Absätze enthalten nur sechs Sätze mit durchschnittlich 15 Wörtern. Die Lesbarkeit ist damit bei 50 Prozent und von mittlerer Komplexität. Das bedeutet, dass nur noch diejenigen mit höherer Schulbildung den Text problemlos erfassen können.

Die wichtigste Information fehlt jedoch: Wie viel höher wird die zukünftige Prämie sein? Note: 4-5

Gesamteindruck: Da ich wissen will, wie viel ich zusätzlich bezahlen muss, habe ich mich bei der Versicherung gemeldet. Damit ist der Zweck erfüllt – mehr aber auch nicht. Note: 4

Tipptopp-Beurteilung: Note 4