Select Page

Stilblüten und Hurenkinder

Weder Blumensträusse noch das älteste Gewerbe der Welt finden Sie hier. Die Sprache ist meine grosse Leidenschaft und sprachliche «Ausrutscher» sind das Salz in der «Suppe» meiner Arbeit. Zum Beispiel dieser:

«Mietwagenübernahme jeweils am Samstag oder an Freiertagen

Mehr davon →

Wertvolle Tipps

Jeden Monat ein Mail oder ein Brief

Jeden Monat bespreche ich hier ein Mail oder ein Brief. Dabei verwende ich gute und auch schlechte Beispiele. Spannend ist es immer. Alle Monatsbriefe finden Sie im Buch «Tipptoppe Korrespondenz».

Liebe Claudia

Diesen Brief habe ich von einem meiner Auftraggeber erhalten. Die Werbeagentur aorta. setzt den Fokus auf Brand Identity und Design. Für ihren eigenen Auftritt braucht es deshalb eine Markenidentität mit einem hohen Wiedererkennungswert. Was halten Sie davon?

Optik: Das Logo oben rechts ist clever. Beim Durchblättern von mehreren Seiten zum Beispiel in einem Ordner sticht es heraus. Der Pfeil auf das «Guten Tag» ist speziell. Das Datum steht für mich verloren im Raum – ähnlich wie die «Herzlichen Grüsse aus Baden». Vielleicht bin ich unterdessen alt, denn das Design spricht mich nicht an. Es ist weder bahnbrechend anders noch konventionell. Schön sind für mich die Schriftart und dass es nur wenig Text hat. Note: 5

Infozeile: Ob «Guten Tag» oder «Liebe Claudia» die Infozeile darstellen soll, kann ich noch nicht sagen. Infozeile passt für beides nicht. Note: 4

Anrede: Die Anrede «Liebe Claudia» ist sympathisch und passt zum aorta.-Team. Note: 5-6

Inhalt: Obwohl der so Brief kurz ist, enthält er zwei Floskeln: «beigelegte Broschüre» und «zur Verfügung stehen». Sie haben jedoch auch einen Satz verwendet, den ich so noch nie gesehen habe und der clever ist. «Das Gespräch ist unverbindlich und kostenlos, aber nicht umsonst.» Leider haben sie aus der 3:1-Regel eine 1:3-Regel gemacht. Es wimmelt nur so von «wir» und «unser». Kundenorientiert ist das nicht. Note: 3-4

Gesamteindruck: «Brand Identity» weckt Erwartungen, die für mich nicht erfüllt wurden. Note: 4-5

Tipptopp-Beurteilung: Note 4-5