Select Page

Stilblüten und Hurenkinder

Weder Blumensträusse noch das älteste Gewerbe der Welt finden Sie hier. Die Sprache ist meine grosse Leidenschaft und sprachliche «Ausrutscher» sind das Salz in der «Suppe» meiner Arbeit. Zum Beispiel dieser Satz.

«Mietwagenübernahme jeweils am Samstag oder an Freiertagen

Mehr davon →

Wertvolle Tipps

Jeden Monat ein Mail oder ein Brief

Jeden Monat bespreche ich hier ein Mail oder einen Brief. Dabei verwende ich gute und auch schlechte Beispiele. Spannend ist es immer. Alle Monatsbriefe finden Sie im Buch «Tipptoppe Korrespondenz».

Ihre Ersatzkarte infolge technischen Problem

Fehler können passieren. Sich dafür zu entschuldigen, ist schwierig. Am besten ist es, direkt und offen zu kommunizieren. Ist das in diesem Fall gelungen?

Optik: Das rote Logo rechts oben ist praktisch, weil man in einem Ordner schnell einen Brief findet. Das matte Bild mit den vier Benzinzapfstellen hinterlässt bei mir das Gefühl, dass da Farbe gespart werden soll. Die Grösse passt jedoch gar nicht.

Die Linie über der Fusszeile ist nicht vollständig. Note: 3-4

Infozeile: Die Infozeile enthält einen Grammatikfehler. Entweder braucht es ein «infolge technischen Problems» oder ein «wegen technischem Problem». Note: 3

Anrede: Mit der Anrede «Geschätzt» will man das «Sehr geehrt» umgehen. Beides ist veraltet. Am besten verwendet man «Guten Tag». Diese Wendung hat zwei Vorteile: Sie ist modern und erst noch genderneutral. Note: 3

Inhalt: Über Grammatik lässt sich streiten. Höflichkeitsformen sind und werden auch in Zukunft wichtig bleiben. Deshalb braucht es immer grossgeschriebene «Ihre» und «Sie».

Der Text ist nur mangelhaft klar. Das Wort «neue Tankkarte» bezieht sich einmal auf die alte, das nächste Mal auf die neue Karte. Dies kommt auch bei «Diese Tankkarte» vor.

Das Verfalldatum der fehlerhaften Karte ist rot und dasjenige der neuen Karte ist grün geschrieben. Das macht Sinn. Die Handlungsanweisung «Bitte verwenden Sie die neue Tankkarte …» sollte jedoch besser grün gedruckt sein.

Gelb markiert sind zwei Floskeln. Wendungen mit «Möchte» basieren auf der helvetischen Nutzung von «mögen». Eigentlich ist gemeint «Bitte entschuldigen Sie.».

Gesamteindruck: Der Brief wurde unter grossem Zeitdruck erstellt. Er ist weder gut durchdacht noch kundenorientiert. Da ist viel Goodwill verloren gegangen.